FAQ

Wo finde ich das CERT?

Normalerweise in der Nähe des Eingangsbereichs einer jeden Veranstaltung. Wir sind aber immer gut ausgeschildert

Ich will Engel bei euch werden, wie geht das?

Zunächst mal sollest du uns schreiben und dich bei uns vorstellen. Dann solltest du einen Erste-Hilfe-Kurs gemacht haben, das sollte nicht länger als 2 Jahre her sein. Wir schreiben dir dann ein paar Informationen und lernen dich ein wenig kennen. Du bekommst dann auch einen Wiki Account bei uns, da kannst du schonmal etwas lesen und lernen. Als nächster Schritt gehst du dann auf der nächsten Veranstaltung auf eine unserer Neu-Engel-Einweisungen, wo du alles wichtige erfährst. Deine ersten Schichten solltest du dann je nach Aufgabe mit einem erfahrenen Engel zusammen machen. HINWEIS: Aktuell bauen wir ein wenig um und nehmen grade keine neuen Engel auf.

Warum tragt ihr eigentlich diese Westen? Uniformen sind doch doof.

Unsere Westen sind keine Uniformen. Wir betrachten sie als Dienstkleidung für schichthabende Engel. Für uns und auch für dich hat das viele Vorteile:

  • Wenn du einen CERT-Engel im Dienst suchst findest du ihn schnell
  • Wenn wir zu einem Notfall müssen werden wir erkannt und müssen nicht lange mit Menschen diskutieren warum wir wohin dürfen
  • Die Westen haben Taschen! Das ist sehr praktisch weil unsere Engel viele Dinge mit sich rumtragen
  • Auch wenn im CERT viel durcheinander hat sehen wir im Notfall schnell wer grade für was zuständig ist, dafür tragen wir verschiedene Farben: Die Roten Westen gehören zu den Medical-Engeln auf Laufschicht, die dunkelblauen zu den Technicals. Wir haben auch noch weiße Westen, wenn wir Zuständige für verschiedene Abschnitte oder Teile eines Problems markieren müssen und eine gelbe Weste für den Einsatzleiter. Die weißen und die gelbe Weste benutzen wir aber eigentlich nie, und möchten das auch nicht tun müssen.

Ich habe eine ganze besondere Seltene Krankheit/Besonderheit über die ihr Bescheid wissen solltet, wie teile ich euch das mit?

Am besten schreibst du uns vor einer Veranstaltung eine Mail. Speziell für solche Fälle haben wir ein Dokument dass du dann ausfüllen und uns vorbeibringen kannst. Das heften wir dann ab, damit alle Disponenten darauf zugreifen können wenn es nötig sein sollte. Wenn dein Problem lebensbedrohlich werden kann können wir dir auch kleine Aufkleber für dein Badge geben, auf denen steht dass wir im Notfall unter einem Stichwort die richtigen Informationen haben. Diese Zettel musst du für jede Veranstaltung neu ausfüllen. Wir führen keine Patientenakten und vernichten die Daten jedesmal direkt nach der Veranstaltung.

Wie geht es eigentlich Person XY die ich mal bei euch in Behandlung gesehen habe?

Das können wir dir nicht sagen. Wenn du die Person kennst, frag sie doch bitte gern selbst. Wir geben keine Informationen über unserer Patienten raus. Auch nicht wenn du dir Sorgen machst. Auch wenn du nur gaaaaanz wenig / nur eine Andeutung wissen willst, Nein. Das gehört zu den wichtigsten Grundlagen unserer Arbeit.

Ich brauche bestimmte Medikamente die gekühlt/besonders gelagert werden müssen, könnt ihr da helfen?

Wir haben auf den großen Events einen Kühlschrank genau für so etwas für euch vor Ort. Dabei handelt es sich um einen normalen Haushaltskühlschrank.Wir dürfen allerdings nicht alles lagern. Bitte kontaktier uns wenn es möglich ist vor der jeweiligen Veranstaltung damit wir das im Detail besprechen können.

Was ist das für ein Getränk das ihr da immer habt? das ist total widerlich/superlecker/...? Kann ich das Rezept haben?

Wir haben da mal was vorbereitet: Der WHO-Drink

Was ist eigentlich aus eurer Schildkröte geworden?

Schau mal hier: Rupert

Euer Engel hat meine Daten aufgeschrieben, das hab ich gesehen!!!!

Wenn unser Engel dich nicht explizit um Daten gebeten hat, hast du wahrscheinlich was anderes gesehen: Wir erfassen auf jedem Event eine Statistik. Da wird eine laufende Nummer eingetragen, der Grund warum jemand zu uns kam als Stichwort, eine Uhrzeit für anfang und Ende, und wenn du ok damit bist dein Nick, sonst steht da dann "anonym". Wenn wir dich aber in ein Krankenhaus schicken oder zu einem niedergelassenen Arzt, oder wenn wir der Meinung sind dass du sehr dringend dahin solltest, du das aber verweigerst, dann schreiben wir ein sogenanntes Patientenprotokoll. Auch hier wirst du zu deinen Daten befragt und wir erklären wozu wir die brauchen. Dieser Zettel hat dann auch einen Durchschlag. Das Original geben wir dir mit, für die Personen die die Behandlung weiterführen, der Durchschlag bleibt bei uns. Das müssen wir so machen wegen der Versicherung. Wenn du dazu mehr Fragen hast: Frag uns doch gern auf dem nächsten Event.

Ich hab gehört ihr habt eine Anleitung für den Fall dass eine Soyuz Kapsel auf dem Gelände landet, stimmt das?

Stimmt. Wir müssen schließlich auf alles vorbereitet sein. Vielleicht haben wir aber auch einfach nur viele Raumfahrtbegeisterte Engel.

Ich hab da $Material dass ich gern mitbringen/spenden würde, das könnt ihr doch bestimmt brauchen, oder?

Viele von euch bieten an Material mitzubringen. Bitte bringt nichts ungefragt mit, sondern kontaktiert uns vorher und sprecht mit uns was wir brauchen. Wir haben eine eigene Beschaffung und können keinen Ersatz leisten für verloren gegangenes oder verbrauchtes dass wir nicht bestellt haben. Bevor wir also eine wüste Ansammlung von Zeug da stehen haben dass wir nicht brauchen oder schon bestellt haben redet bitte mit uns. Sicherlich werden wir das eine oder andere Angebot annehmen, aber das ganze sollte koordiniert stattfinden.

Ich bin Feuerwehrmann, habe aber nur nen EH-Kurs, könnt ihr mich brauchen?

Ja klar können wir! Wir brauchen euch dringend. Die Brandschutzüberwachung gehört mit zu unseren Aufgaben, und damit zu den Dingen in denen man von uns Kompetenz erwartet.

Ich kann aber noch was ganz anderes (Hebamme, Höhenretter, CBRN-Ausbildung, Hygienebeauftragter), was ist mit mir?

Wir freuen uns auch immer verschiedene Kompetenzen im Team zu begrüßen! Wenn ihr etwas spezielles könnt ist es zwar hoffentlich sehr unwahrscheinlich dass wir euch brauchen, aber es ist ein wenig wie mit Regenschirmen. Man sollte sie immer dabei haben. Wir führen extra Listen dafür, also kommt einfach bei uns im CERT vorbei, und erzählt uns was ihr könnt, und gebt uns eine Möglichkeit euch zu erreichen. Bringt bitte einen Qualifikationsnachweis mit.